06.09.2024/ 09:50 Uhr

Inspizierung durchgeführt!

Heute wurde im Beisein unseres Abschnittfeuerwehrkommandanten ABI Oberndorfer  Wolfgang, Bürgermeister Raser Joachim sowie Viezebürgermeister Kovacs Christoph  die jährliche vor-gesehene Inspizierung der Freiwilligen Feuerwehr Buchschachen durchgeführt. Nach der Meldung durch HBI Benedek Norbert und ein paar kurzen Exerzierübungen ging es zum praktischen Teil der Einsatzübung über. Als Übungsszenario wurde heuer ein Brandeinsatz gewählt.

Übungsannahme war ein Werkstättenbrand mit vermisster Person (diese war zu retten) und einem Gefahrgutbehälter welcher zu bergen war. Kurz nach der fiktiven Alarmierung rückte unsere Wehr mit MTF (Mannschaftstransport-fahrzeug), TLF 1000 (Tanklöschfahrzeug) und KLF (Kleinlöschfahrzeug) zum Einsatz aus. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter (OBM Kral Patrick) wurden die Einsatzbefehle an die Fahrzeugkommandanten übermittelt und der Einsatz nahm seinen Lauf. Vom TLF 1000 aus wurde ein Innenangriff unter Atemschutz, mit dem Ziel Personenrettung und Bergung des Gefahrgutes, angeordnet, das KLF stellte die Wasserversorgung zum TLF her und führte einen Außenangriff mit 2 C - Rohren durch.

Unter der Beobachtung von ABI Oberndorfer Wolfgang und unserem Kommandanten HBI Benedek Norbert wurde alle notwendigen Arbeiten durchgeführt und das gestellte Übungsziel konnte ohne Probleme erreicht werden. Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung zeigten sich sämtliche Übungsbeobachter von den Leistungen unserer Einsatzkräfte beeindruckt, die Gemeindevertretung gratulierte zur gezeigten Übung und lobte die Einsatzbereitschaft unserer Wehr. Ein "Dankeschön" ergeht an Hr. Kraus Alfred für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.