06.09.2024/ 09:50 Uhr

Sommerfest war ein Erfolg!

Am letzten Samstag im Juni (29.6) lud die Ortsfeuerwehr zum abendlichen Sommerfest (früher „Waldfest“) auf und neben der Open-Air-Bühne im Luftgrobm ein. Bei hohen Außentemperaturen wurde die Bühne und der Vorplatz für das Fest entsprechend hergerichtet und geschmückt. Es wurden 2 Zelte aufgestellt, zahlreiche Heurigen-garnituren, eine Schank, Weinkost, Bar, Hüpfburg, Feuerstelle usw. Sogar für die Fußballfans war man bereit und hat mit akrobatischer Leistung in schwindelnder Höhe einen Beamer samt Leinwand fürs Public Viewing der Euro 2024 installiert. Das „Waldfest“-Ambiente war durch Location in freier Natur, durch die Holzarchitektur der Bühne und die rund 40 aufgestellten Birkenstauden ebenfalls gegeben. Wahrscheinlich hat nur noch die Schießbude von anno dazumal gefehlt.

Um das kulinarische Wohl der Gäste kümmerten wir uns diesmal wieder selber. Das Küchenteam war gut besetzt und motiviert, sogar unser früherer Kommandant Ferry Kurtz ließ es sich nicht nehmen, hier auszuhelfen und mit Schürze, Pfannenwender und Grillspachtel bewaffnet die saftigen Loschy-Koteletts zu braten. Für den kleinen Hunger gab es auch gratis Salzstangerl und Grammelpogatscherl, die von Kameraden bzw deren Familienmitgliedern gebacken wurden (Dankeschön!).

Die Weinkost hatte 6 Weine inkl Uhudler-Frizzante zur Auswahl, wer nach Leichterem suchte, konnte die Spritzer an der Schank genießen und für Hochprozentiges und Longdrinks war unsere Bar ein Anziehungspunkt.

Es wurde jedenfalls bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt, auch wenn einige Plätze leergeblieben sind. Wir durften auch Gäste und Funktionäre der umliegenden Wehren begrüßen, darunter BR Adolf Lehner (Bezirkskdt-Stv.), ABI Wolfgang Oberndorfer (Abschnittskdt.) und BI Thomas Wenzl (FF Kitzladen). Die FF Markt Allhau unter ihrem Kommandanten HBI Johann Binder ist gleich mit einer ganzen Abordnung angerückt.

Vielen Dank an die Biosolar Genossenschaft für die Nutzung der Open-Air-Bühne und an die zahlreichen Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

rih