14 Kameraden bzw. 2 Grup-pen (GOLD, BRONZE) haben sich nach wochen-langer Vorbereitung erneut der Herausforderung einer Branddiensteistungsprüfung (BLP) gestellt und diese erfolgreich bestanden. Neben einer Wissensüberprüfung in Form von Fragen und der Gerätekunde im Tanklösch-fahrzeug war vor allem die praktische Durchführung eines Löschangriffes erforderlich, wobei die Szenarien (Scheunenbrand, Flüssig-keitsbrand, mit oder ohne Personenrettung, mit/ohne Atemschutz etc.) erst vor Prüfungsbeginn gezogen wurden und daher entsprechend von den Gruppen darauf reagiert werden musste. Der Löschangriff wurde so realitätsnah wie möglich durchgeführt, mit (simulierter) Alarmierung, Ausfahrt mit TLF, den notwendigen Funkmeldungen (Ausrück-, Lage-, Einrückmeldung), Einsatzbefehl, Aufbau von Lösch- und Versorgungsleitungen und letztlich mit WASSER oder SCHAUM MARSCH.
rih
Bei der GOLD Gruppe wurden einige Funktionen der Löschgruppe erst vor Prüfungsbeginn festgelegt, zudem war hier die Fragenkunde umfangreicher und die Szenarien deutlich schwieriger zu meistern. Für beide Gruppen gab es je Szenario ein relativ knappes Zeitlimit und außerdem eine Fehler-Toleranzgrenze.
Überwacht und bewertet wurde die Prüfung von Hauptprüfer HBI Markus Wagner (FF Grafenschachen, Bezirksreferent für Ausbildung und Leistungsbewerbe) und seinem dreiköpfigen Prüferteam bestehend aus OBI Thomas Steiner (FF Oberdorf), OBI Sebastian Pichler (FF Woppendorf) sowie OBI Martin Glatz (FF Holzschlag). Gleich im Anschluss nach Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgte die Übergabe der Urkunden und der Leistungsabzeichen.
BFKDT-Stv. BR Adolf Lehner war ebenfalls als Prüfungsbeobachter zugegen, überbrachte die Grüße des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Wolfgang Kinelly und gratulierte uns abschließend zu den erworbenen Leistungsabzeichen. Er drückte gleichzeitig den Wunsch aus, uns in ähnlicher Formation bei der Folgeprüfung (in SILBER, in 1 Jahr) oder beim Technischen Leistungsbewerb wiederzusehen. Kdt-Stv. OBI Markus Ringbauer gratulierte ebenfalls, bedankte sich beim Prüferteam für die faire und objektive Bewertung und bei allen Kameraden für die vielen geleisteten Übungsstunden im Vorfeld der Prüfung.
BLP in BRONZE
FM Arthofer Elias
FM Marth Alexander
OBM Marth Hannes
PFM Ochsenhofer Alexander
FM Ringbauer Jakob
HLM Ritter Harald
FM Schaden Georg
BLP in GOLD
HLM Grassel Jürgen
HBM Kral Patrick
FM Obermann Andreas
OLM Obermann Philip
OLM Ruiter Stefan
OFM Hatzl (Schaden) Patrick (bereits zum 2. Mal in GOLD!)
LM Teubel Benjamin