Sa
17
Okt
2020
Zu der heutigen Abschlussübung unserer Feuerwehr konnte Kommandant OBI Norbert Benedek einen Großteil der aktiven Mannschaft begrüßen. Nach einem Verkehrsunfall im Waldgebiet kam ein PKW von der Straße ab und fing Feuer, so lautete die Übungsannahme. Untern der Beobachtung von BR Lehner und OBI Benedek wurde das Übungs-szenario routiniert abgearbeitet.
Ein ausgerüsteter Atemschutztrupp begann vom TLF 1000 (Tanklöschfahrzeug) aus mit der Brandbekämpfung, das KLF (Kleinlöschfahrzeug) stellte die Was-serversorgung sicher und das MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) baute eine Einsatzleitung auf. Das Übungsszenario konnte rasch und professionell abge-arbeitet werden. Dementsprechend positiv viel dann auch die Übungskritik aus.
So
19
Jul
2020
Um in der FF Buchschachen den Status als "Einsatzfahrer" nicht zu verlieren, muss jeder der eine Lenkberechtigung für eines unserer Einsatzfahrzeuge hat, jährlich eine von zwei angebotenen Maschinistenschulungen besuchen, und zusätzlich mit jedem Einsatzfahrzeug zumindest 10 km pro Jahr zurückgelegt haben. Die zweite Schulung wurde diesen Sonntag abgehalten.
Unter der kompetenten Anleitung von Gerätemeister OBM Wolfgang Handler und Gerätewart LM Niklaas Schützenghofer wurden alle für den Einsatz relevanten Geräte, Aggregate und Pumpen erklärt und vorgeführt. Im Anschluss wurde von den Schulungsteilnehmern das gezeigte und gelernte sofort praktisch beübt.
So
08
Mär
2020
Heute fand die erste Maschinisten- und Einsatzfahrerschulung in diesem Jahr statt. Alle Kameraden die als Einsatz-fahrer bei der FF Buchschachen tätig sein wollen, müssen laut interner Regelung (per Dienstanweisung) zu mindest eine Maschinistenschulung pro Jahr absolvieren, und mit jedem Einsatzfahrzeug nachweislich zu mindest 10 km zurückgelegt haben.
Ziel der Maschinisten- und Einsatzfahrerschulung ist, gemeinsam mit allen Kameraden die bei uns eine Lenkberechtigung für Einsatzfahrzeuge haben (B und C - Führerschein) die Bedienung aller Fahrzeuge, Pumpen und Aggregate zu wiederholen und auch praktisch zu beüben! Eine regelmäßige Schulung unserer Maschinisten und Einsatzfahrer soll sicherstellen, dass im Einsatzfall (hier ist der Stressfaktor wesentlich höher als bei Übungen) die Einsatzgeräte richtig eingesetzt und bedient werden.